Haus Eveliina in Hämeenlinna

Tuukka Heinonen ließ 2007 für seine vierköpfige Familie in Hämeenlinna ein Traumhaus bauen. In den Außenbereichen des aus Siporex gebauten Einfamilienhauses fanden die innovativen und umweltfreundlichen Terrassendielen ProFi Deck von UPM vielseitige Anwendung. Auf dem großzügigen Balkon im oberen Bereich sowie auf der großen Terrasse im Garten wurden UPM ProFi-Terrassendielen verlegt. Auch die Gartenwege und einige Terrassenbereiche im Garten wurden mit UPM ProFi Deck gepflastert.

Auf Anregung eines professionellen Designers wagte es die Familie Heinonen, auf ihren Terrassen UPM ProFi Deck-Dielen in verschiedenen Farben zu kombinieren. Die Grundfarbe des 80 m² großen Balkons ist Steingrau, an einem Ende aufgepeppt durch ein graues Muster auf einem Hintergrund aus Herbstbraun. Auch die Gartenterrasse ist in Steingrau gehalten und mit einem Windrosendesign in den Farben Steingrau, Herbstbraun und Schneeblau dekoriert.

Leichte Eleganz

Bereits beim Bau der Terrasse erlebte die Familie Heinonen eine erste angenehme Überraschung. „Die Montage war kinderleicht. Die Befestigungsteile und Stützschienen waren im Lieferumfang enthalten und das Material war auch in Form sehr langer Dielen verfügbar. Dazu kommt noch, dass UPM ProFi Deck sehr einfach zu verarbeiten ist", meint Tuukka Heinonen.

Er stieß durch Zufall auf UPM ProFi Deck und erklärt, dass seine Pflegeleichtigkeit mit den Ausschlag für die Wahl dieses Terrassenmaterials gegeben hat. „Frühere Erfahrungen mit Terrassen haben uns dazu gebracht, nach einem möglichst unproblematischen Material Ausschau zu halten. UPM ProFi Deck entspricht diesen Anforderungen voll und ganz. Im Sommer spritzen wir die Terrasse einfach mehrmals mit einem Hochdruckreiniger ab – das reicht. Die Oberfläche von UPM ProFi ist splitterfrei und fühlt sich damit auch angenehm an, wenn man barfuß darüber läuft", lobt Tuukka Heinonen.

Nach zweijähriger Erfahrung zeigt sich Tuukka Heinonen mit der Wahl seines Terrassenmaterials äußerst zufrieden. Auch die Kinder mögen die qualitativ hochwertigen Terrassendielen – denn eine bessere Oberfläche für all ihre Spiele und Aktivitäten im Freien gibt es gar nicht.