Erstaunliche balkonen von Metal Shutter Houses, New York, USA

Das jüngste Projekt des Architekten Shigeru Ban in Manhattan, New York, ist ein beeindruckender Anblick am Hudson River. In dem einzigartigen 11-stöckigen Gebäude verbergen sich Maisonettwohnungen, in denen ausschließlich modernste Materialien verwendet wurden. Eines dieser ausgewählten Materialien ist UPM ProFi Deck. Die Zuverlässigkeit und die Umweltfreundlichkeit des Bodenbelags aus Verbundwerkstoff überzeugten den Stararchitekten bei der Wahl des Materials für die Balkone.

Die Apartments, die sich über die volle Breite des Gebäudes erstrecken, sind geräumig und lichtdurchflutet; die Balkone liegen über einem ruhigen Hof. In stilvollem Steingrau passt UPM ProFi Deck perfekt zum Boden des angrenzenden Raums und erweitert fließend die Fläche zum Balkon.

Das Architektenbüro Shigeru Ban Architects war gemeinsam mit dem amerikanischen Büro Dean Maltz Architect verantwortlich für die Gestaltung des Gebäudes.

„Wir kannten das Produkt bereits, da wir ähnliche Materialien schon in früheren Projekten verwendet hatten. Wir wussten also, was wir erwarten konnten. Wir wollten das schöne, umweltfreundliche und qualitativ hochwertige UPM ProFi Deck für die Balkone der Metal Shutter Houses einsetzen, da das richtige Material für das Design ausgesprochen wichtig ist", führt Spitzenarchitekt Dean Maltz aus.

 

Das aus recycelten Materialien hergestellte UPM ProFi Deck fügt sich nahtlos in die anderen qualitativ hochwertigen Materialien ein, die in dem Gebäude verwendet wurden. Das schlichte Flair verleiht den Apartments eine kühle Eleganz. Um das zu erreichen, wurde jedes Detail sorgfältig geplant. Sein charakteristisches Aussehen erhält das Gebäude durch motorbetriebene Jalousien aus Metall. Mit ihrer Hilfe kann die Aussicht der einzelnen Apartments verändert werden. Das bedeutet auch, dass die Privatsphäre gut geschützt werden kann – in allen Apartments und in jedem einzelnem Raum, der an der 19. Straße liegt. Ein Blick aus dem Fenster wird mit einer klassischen Aussicht belohnt: Hinter den Dächern, Wassertanks und Wolkenkratzern lässt sich die Silhouette des Empire State Buildings erkennen.

Der Einsatz von UPM ProFi Deck in den Balkonen der Metal Shutter Houses ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass das Material bestens für städtische Umgebungen geeignet ist. Das professionelle Design, die kräftigen Farben und die hohe Qualität des Produkts stellen sicher, dass das Endergebnis ein wunderschöner Boden ist, der das Herz eines jeden Architekten höher schlagen lässt. Darüber hinaus schmeichelt der Boden den Füßen und die Langlebigkeit des Materials sorgt dafür, dass der Eigentümer viele Jahre lang Freude an dem Produkt haben wird.